Strahlendes Lachen und super Essen! Sinkis äthiopische Kochkunst

By 12 November, 2015 Unkategorisiert

Mehr Zeit für Freunde und Familie! Gastgeber sein, aber sich um nichts kümmern müssen…. Tolles Essen, herzlichen Service genießen und einfach die Seele baumeln lassen… Die Slogans meines eigenen Privatkoch Service habe ich mir im September zu Herzen genommen und als Gast (und – geberin) an einem Tisch Platz genommen, den ich mal nicht selbst gedeckt hatte. Als Geburtstagsüberraschung für eine liebe Freundin ließen wir uns zu viert privat bekochen – von der Äthiopierin Sinki Göbel.

Ethiopian food in Mallorca 7

Äthiopische Küche auf Mallorca
In Toronto gehörte ein kleines äthiopisches Lokal zu meinen Lieblingsrestaurants – ich mag es mit den Händen zu essen, das heißt, ohne Besteck. So sinnlich, so kindlich, viel bewusster ohne Messer und Gabel als “Werkzeug”.

Aus der Küche duftet es jetzt schon unglaublich gut nach den verschiedensten Gewürzen. Mit strahlenden Augen präsentiert uns die charismatische Sinki die Gerichte, die sie in tagelanger Arbeit vorbereitet hat. Ich bin schon vor dem Probieren begeistert – verschiedenen Linsengerichte, geschmortes Rindfleisch, Geflügel, Spinat  und selbst gemachte Saucen (hmmm, manche sind so richtig schön scharf ) und Käse (eine Art Hüttenkäse mit Geschmack) sind in Buffetform in ihrer Küche angerichtet. Perfekt um sich entspannt um Gäste zu kümmern! Den Äthiopiern ist Gastfreundschaft das Wichtigste und Schönste, was sie Besuchern neben ihrer Kultur und Geschichte bieten können.

Ethiopian food in Mallorca 6

Wots, Injera und Kaffee  
Am liebevoll gedeckten und in den Nationalfarben ihrer Heimat dekorierten Tisch zeigt Sinki uns, wie man mit den Fingern und mit Hilfe ihres frisch gebackenen Sauerteig-Fladens, dem ”Injera“, die „wots“ (Saucen) und das Fleisch und Gemüse aufnimmt und isst. Ohne mit den Fingern den Mund zu berühren! Das braucht ein bisschen Übung und man muss sich anfangs konzentrieren, denn – Finger abschlecken wäre in Äthiopien verpönt. Bei uns drückt Sinki ein Auge zu, das Wichtigste sei, dass wir Spaß haben und den Abend genießen! Das tun wir… Stundenlang wird geredet, gelacht und gegessen. Nebenbei erfahren wir von Brauchtum und Geschichte aus dem Land, das die Wiege der Menschheit ist. Vom Einfluss des christlich – orthodoxen Glaubens auf das Essen und die Bräuche zu Tisch, über kleine Gesten und Zeichen des Respekts im Alltag, bis zu Bildern von Sinkis letzter Reise in ihre Heimat – natürlich bei einer Tasse äthiopischen Kaffees.

Ethiopian food in Mallorca 2
Herrlich! Jetzt beim Schreiben läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Ethiopian Food Mallorca ist eine Empfehlung, die von Herzen kommt! Mein (noch) Geheimtipp für Residenten, die „zum Geburtstag mal etwas anderes machen“möchten oder eine tolle Idee für einen Abend mit Freundinnen. Und natürlich auch eine Alternative für Finca-Urlauber, die mich buchen wollten aber keinen freien Termin mehr erwischt haben 🙂 Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie einen äthiopischen Abend mit in Ihr Urlaubsprogramm einbauen möchten.

Vielen Dank, liebe Sinki, für diesen unvergesslichen Tag!

Ethiopian food in Mallorca 8

Caroline Fabian

Sharing is caring!

Caroline Fabian

Caroline Fabian

Caroline Fabian is the founder of Private Cooking, a private chef service on Mallorca established in 2008, that transforms locally sourced and organic produce with passion into unforgettable culinary moments for your luxury holiday villa rentals, private homes and special occasions. Caroline calls the Spanish island of Mallorca her home since 2006 and locals call her “Mallorcan by heart”.

One Comment

  • Jennifer Schmissat sagt:

    Himmlisches Erlebnis, man wird in eine andere Welt entführt! Sinki als Gastgeberin – einfach bezaubernd. Die ethopische Küche ein Genuss der besonderen Art Danke nochmal für diese besondere Geschenk liebe Caro

Leave a Reply

1
Hi! How can I help you?
Powered by